Theaterkurse

Theater bewegt!

Unter diesem Motto bietet die Freie Musikschule Tiergarten seit 10 Jahren verschiedene Theatergruppen an. Die laufenden Kurse richten sich an Kinder ab 9 Jahren. Der Unterricht findet samstags statt. Eine Gruppe für Kinder der 1. bis 3. Klasse ist im Aufbau.

Unsere Arbeitsweise bietet allen TeilnehmerInnen die Möglichkeit, sich sehr stark selbst in die Gruppe einzubringen: Kreativität und Spaß am Spiel stehen stets im Vordergrund. Darüber hinaus haben gerade erfahrenere SpielerInnen die Möglichkeit, an Ihren Techniken zu arbeiten.

• In Aufwärmspielen wird das Gefühl für den eigenen Körper sensibilisiert, Atem und Stimme werden gestärkt und Ausdrucksfähigkeit und Sprachgefühl geschult.
  • Gruppenspiele stärken sowohl die Selbstwahrnehmung der einzelnen Teilnehmer, als auch das gegenseitige Aufeinanderachten.
  • Die Gruppe wählt gemeinsam ein Stück oder den Stoff aus, zu dem sie arbeiten möchte.
  • Durch Improvisation und die Auseinandersetzung mit einem vorgegebenen Thema entstehen Szenen und Choreographien, die nach und nach zu einem Stück montiert werden.

Ziel der Theaterkurse und Workshops ist die Aufführung eines gemeinsam erarbeiteten Stückes. Dabei entstanden in den letzten Jahren so unterschiedliche wie spannende Projekte (u.a. einen Szenencollage „Annas Buch“, „Zorgamazoo“, eine Bearbeitung einzelner Aspekte des Jugendbuchs „Wir alle für immer zusammen“ u.v.m.). Die Aufführungen finden an wechselnden Orten, meist Kleintheatern, in Berlin-Mitte statt. Alle zwei Jahre erarbeiten Theater- und Instrumental-SchülerInnnen darüber hinaus gemeinsam ein spartenübergreifendes Stück mit bis zu 80 Beteiligten. Zuletzt zeigten wir im Sommer 2018 „Reineke Fuchs“.

Die laufenden Gruppen treffen sich samstags, die genauen Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. Ein Einstieg in die Gruppen ist jederzeit möglich.

Gruppe 6+: im Aufbau
Gruppe 9+: Der Kurs (90 Minuten) findet 14-tägig statt.
Gruppe 12+: Der Kurs findet i.d. Regel einmal im Monat statt und dauert 5 Stunden (inkl. Pause).

Donate